Die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. plant für die Zukunft

„The same procedure like every year.“ – wie in jedem Jahr fand am 07.02.2020 in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. statt, zu der der Ortswehrleiter Daniel Bauer die Kameraden und Gäste eingeladen hat.

Die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. verzeichnete zum 31.12.2019 76 Kameradinnen und Kameraden in den Wachen Oelsnitz und Untermarxgrün, damit hat sich die Zahl der Mitglieder nur um 1 Kamerad zum Vorjahr verringert.

Das Einsatzgesehen, mit insgesamt 131 Einsätzen, im Jahr 2019 war wieder von verschiedensten Herausforderungen geprägt. Auf dem Gebiet der Stadt Oelsnitz mussten 21 Kleinbrände, 5 Mittelbrände und 1 Großbrand bekämpft werden. Besonders der Brand des Dachstuhls der ehemaligen „Brauerei Wetzstein“ und die Brände zweier Gartenlauben innerhalb eines Tages hat die Kameraden auf Trab gehalten.

Die Anzahl der Hilfeleistungseinsätze ist den letzten Jahren relativ konstant geblieben, somit verzeichnete man zum Jahresende 58 Hilfeleistungen, die sich wie folgt gliedern: 15 Verkehrsunfälle, 12 Türnotöffnungen, 10 Maßnahmen zur Beseitigung von Sturmschäden, 8 Betriebsmittel auf der Straße bzw. Gewässer, 2 Maßnahmen bei Wasserschäden, 1 Gasaustritt, 2 aufgerissene Dieseltanks von LKWs, 1 Personenbergung und 7 sonstige Hilfeleistungen.

Zu 18 überörtlichen Einsätzen musste die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. im Jahr 2019 ausrücken. Dazu gehörten 3 Verkehrsunfälle, 1 Türnotöffnung, 1 Tierbergung, 3 Schornsteinbrände, 1 Küchenbrand und 3 fehlausgelöste Brandmeldeanlagen.

Aber auch hinter den Kulissen der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. wurde im letzten Jahr fleißig gearbeitet, um den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft in der Wehr zu legen. Die Arbeitsgemeinschaft „Fahrzeugbeschaffung“ hat viele Stunden ihrer Freizeit investiert, um die Beschaffung einer neuen Drehleiter und eines neuen Tanklöschfahrzeuges zu verwirklichen. Diese beiden Fahrzeuge sollen im Dezember 2020 und Sommer 2021 geliefert werden. Bereits in den Vorjahren wurden die Weichen für einen Gerätewagen-Logistik gestellt, der Anfang März 2020 in der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. eingeweiht werden soll. Auch wenn 3 Neuanschaffungen fast unglaublich klingen, arbeitet die Arbeitsgemeinschaft seit Anfang 2019 bereits an einer weiteren Sammelbeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges. Mit diesen Anschaffungen hat die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. den größtmöglich, taktisch und technischen Einsatzwert seiner Fahrzeuge für die nächsten Jahre gesichert.

Im laufenden Jahr 2019 wurde weiterhin ein neues Rettungsboot mit Außenbord-Motor in Dienst gestellt, die Einsatzkleidung erweitert und 2 Schmutzwasserpumpen für Hochwasser gekauft. Im Zuge der ortsfesten Landfunkstelle wurde eine interaktive Tafel sowie erste Computer angeschafft.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend war die Auszeichnung 70 Jahre Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. an den Kameraden Gerhard Janowitz, der sich damit in das Goldene Buch der Stadt Oelsnitz eintragen darf.

Weitere Auszeichnungen und Beförderungen:

• 10 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Kevin Schädlich
  • 25 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Frank Ritter, Klaus Hendel