Alarmierung

Wählt ein Bürger die Notrufnummer 112, meldet sich ein Disponent/Disponentin der zuständigen Rettungsleitstelle. Der Disponent in der Leitstelle nimmt die Daten entgegen und gibt die Adresse in das computergestützte Einsatz-Leit-System ein. Er kann nun sehen, welche Feuerwehr zuständig ist und führt umgehend die Alarmierung durch.

Die Alarmierung durch die Leitstelle erfolgt digital, die Daten die in das Einsatzleitsystem eingegeben werden, werden durch einen digitalen Alarmgeber (DAG) so aufbereitet, das sie an die jeweiligen digitalen Meldeempfänger (DME, Pager) geschickt werden können. Sofort nach der Alarmierung sprechen die digitalen Funkmeldeempfänger (Pager oder DME) der Feuerwehrmänner der entsprechenden Feuerwehr an.

Die Meldungen enthalten alle wichtigen und relevanten Informationen zum jeweiligen Einsatz, wie Einsatzstichwort (Brand, Hilfeleistung, Brandmeldeanlage, Verkehrsunfall), Einsatzort und ggf. noch kleine zusätzliche Infos und Besonderheiten zum Einsatz die vom Disponenten hinzugefügt wurden.

Vom Anruf bis zur Alarmierung können je nach Umfang der Notfallmeldung 1-2 min. vergehen. Sind wichtige Informationen wie Örtlichkeit oder Art des Notfalls unklar, kann dies auch länger dauern. Es können ebenfalls gezielt einzelne Person oder Gruppen informiert bzw. alarmiert werden.