Kinder & Jugendliche

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr bietet euch ein abwechslungsreiches Programm, das euch die Aufgaben einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes zeigt, aber auch mit vielen Freizeitaktivitäten gemischt ist.

Gibt es da auch Jugendliche in meinem Alter?

Ja, ihr findet in der Jugendfeuerwehr Jugendliche aus allen Altersklassen von 8 bis 18 Jahren. Um die Übungen und Ausflüge für alle spannend gestalten zu können, üben die 10-13 Jährigen und die 14-17 Jährigen in unterschiedlichen Gruppen.

Darf ich mit auf Einsätze?

Nein, da Einsätze bei der Feuerwehr sehr gefährlich sein können, dürft ihr noch nicht mit auf Einsätze. Wenn ihr 16 Jahre alt seid, dürft ihr aber auf die Grundausbildung und mit 18 dürft ihr dann auch mit zu Einsätzen fahren.

Machen wir nur "Übungen"?

Der Dienstplan besteht zu einer Hälfte aus Übungen und zur anderen Hälfte aus Freizeitaktivitäten, wie z.B Klettern, Schwimmen, Spieleabende, Bowlen oder Kinobesuche. Alle zwei Jahre steht auch ein Zeltlager mit auf dem Programm.

Wann trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen mittwochs im Feuerwehrhaus in Oelsnitz. Die genauen Termine und Uhrzeiten schaut ihr am besten in den „Dienstplänen“ nach:

Dienstplan

Antworten für deine Eltern

Wer passt auf mein Kind auf?

Ihr Kind wird während den Jugendfeuerwehrveranstaltungen durch zusätzlich geschulte Angehörige der Feuerwehr Oelsnitz betreut.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos. Bei manchen Veranstaltungen (Zeltlager, Hütte, Ausflug), kann es sein dass ein Eigenanteil eingefordert wird, hier erfolgt aber immer eine rechtzeitige Information.

Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?

Alle Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr, hierzu zählen auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sind bei jedem Dienst über die Unfallkasse Sachsen versichert. Zu den Diensten, zählen alle Unternehmungen der Jugendfeuerwehr, sowie auch der DIREKTE Hin- und Rückweg.

Muss die Jugendfeuerwehruniform selber beschafft werden?

Nein, die Jugendlichen bekommen kostenlos eine Leihuniform durch die Feuerwehr Oelsnitz gestellt. Dementsprechend sollte die Uniform auch pfleglich behandelt werden und nur zu den Jugendfeuerwehrdiensten getragen werden.