Wir helfen euch - Unterstützt uns - Macht mit!

Die Freiwillige Feuerwehr der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. ist, wie der Name schon sagt, eine rein freiwillige Feuerwehr mit Kameraden, die dieses Ehrenamt aus Leidenschaft, Freude und Überzeugung ausführen. Auch wenn wir Kameraden oft danach gefragt werden, ob wir das beruflich tun – nein, wir sind keine Berufsfeuerwehr – wir haben alle einen ganz normalen Beruf und dazu außerdem noch weitere Hobbys und Familie.

Wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. Helfen dort, wo wir gebraucht werden: Wir schützen deine Wohnung, dein Haus, deinen Arbeitsplatz, deine Schule oder den Kindergarten deiner Kinder und deine Familie, löschen Feuer oder sind bei Unfällen zur Hilfeleistung im Einsatz.

In Summe viele Aufgaben, bei denen auch DU uns durch dein ehrenamtliches Engagement unterstützen kannst

Für engagierte Männer und Frauen

Das Mindestalter für den aktiven Feuerwehrdienst ist 16 Jahre. Wie Du mitmachen kannst und was dich erwartet erfährst Du hier!

Noch Fragen?

Bei offen Fragen oder Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr steht dir Jens Jacob gerne zur Verfügung.

Für kleine und große Helden ab 8 Jahren

Du bist zwischen 8 und 18 Jahre alt und willst bei der Feuerwehr mitmachen? Hier gibts weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr!

Dienstplan

Alle Termine, Übungen und öffentliche Veranstaltungen der aktiven Einsatzkräfte findest Du hier.

Förderung des Ehrenamtes in der Feuerwehr durch die Stadt Oelsnitz/Vogtl.

• Ausbildungsförderungsbeitrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen C/CE
  • Zuschuss zum gezahlten Eintritt zu Veranstaltungen der Oelsnitzer Kultur GmbH
  • monatlicher Zuschuss für Kinderbetreuungskosten in Höhe von 20,00 € je Kindergartenkind und 10,00 € je Hortkind
  • 5,00 € Aufwandsentschädigung pro Dienst und Einsatzstunde