Am 13.6.2018 hat die Jugendfeuerwehr Oelsnitz einen Praktischen Übungsdienst durchgeführt. Die 14 anwesende Jugendlichen wurden in 2 Gruppen eingeteilt die jeweils einer Löschfahrzeug Besatzung entsprachen.

Die Positionen Gruppenführer und Maschinist wurden von den beiden Ausbildern übernommen. Die Aufgaben der Jugendlichen bestand darin einen Löscheinsatz nach FwDv 3 aufzubauen. Bevor es jedoch an die Praktische Ausbildung ging mussten beide Gruppen ihre Trupps bilden und deren Aufgaben nach Dienstvorschrift wiedergeben und erklären. Der Aufbau des Löscheinsatz wurde mehrmals ,,trocken‘‘ von beiden Gruppen trainiert bis die Handgriffe aller Trupps reibungslos funktionierten. Als ,,Belohnung‘‘ für die gute Arbeit der Jugendlichen wurde der Löscheinsatz zum Ende ,,nass‘‘ durchgeführt. Das hat Ihnen sehr viel Spaß gemacht. Jeder der Nachwuchsfeuerwehrler sollte auch selbst einmal die Handhabung und eine Richtige Einstellung eines Hohlstrahlrohres austesten.