Große Ehre für Lothar Hellinger: Der Oelsnitzer Feuerwehrmann durfte sich gestern ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Damit wird sein Engagement in der Feuerwehr gewürdigt.

Seit 70 Jahren gehört er zur Truppe. 1948 trat Lothar Hellinger in die Feuerwehr Untermarxgrün ein. 1959 übernahm er die Leitung der damals in Kommandostelle Untermarxgrün umbenannten Wehr. Er übte diese Funktion 32 Jahre lang bis 1991 aus. Trotz einfacher Technik konnte er die Personalstärke über die Jahre erhalten und so die Kommandostelle, als eine der wenigen in Oelsnitz noch vorhandenen, als gut funktionierende Einheit in die Wendezeit führen. Auch nach Übergabe seiner Funktion als Kommandostellenleiter war er bis ins Jahr 2000 aktiv im Einsatzdienst tätig. Im Jahr 2000 wurde er Ehrenmitglied der Feuerwehr Oelsnitz. Bis heute nimmt er an Diensten der Wache Untermarxgrün teil, worüber sich auch OB Mario Horn (CDU/rechts) freut. (cbert)

FOTO: CHRISTIAN SCHUBERT

Quelle: Freie Presse | Oberes Vogtland | Freitag, 16.02.2018 | Seite 11