Seine letzte Jahreshauptversammlung als Ortswehrleiter der Feuerwehr Oelsnitz, eröffnete Kamerad Jens Jacob am 03.02.2017. Er informierte die eingeladenen Gäste über den personellen Bestand der Feuerwehr Oelsnitz die, mit Stand 31.12.2016, 77 Mitglieder, darunter 42 aktive Kameraden zählt.

Im Rahmen der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule investierten die aktiven Kameraden aus Oelsnitz und Untermarxgrün insgesamt 2360 Stunden. Dabei absolvierten einige Kameraden auf Kreisebene den Sprechfunklehrgang, Atemschutzgeräteträger, Truppführerlehrgang und ein Seminar für Tür-Notfallöffnungen. An der Landesfeuerwehrschule besuchten die Kameraden die Lehrgänge für Jugendarbeit, Fachtagung Atemschutz, Zugführer und Maschinist Drehleiter.

Die Feuerwehr Oelsnitz musste im vergangenen Jahr 2016 zu 108 Einsätzen ausrücken. Auf dem Gebiet der Stadt Oelsnitz mussten 12 Brände bekämpft werden, diese unterteilten sich in 9 Kleinbrände  und 3 Mittelbrände. Von Großbränden blieb die Stadt Oelsnitz glücklicherweise verschont, was durchaus auch auf den schnellen und taktischen richtigen Einsatz der Feuerwehr zurück zu führen war. Die Zahl der Hilfeleistungen stieg von 52 in 2015 auf 54, darunter fielen 11 Straßenverkehrsunfälle, 8 Türnotöffnungen und 2 Tierrettungen. Die Fehlalarmierungen im Jahr 2016 betrugen 14 Einsätze und zu insgesamt 26 Einsätzen musste die Feuerwehr Oelsnitz zu überörtlichen Hilfen ausrücken.

Nach 12jährigem Bestehen der bisherigen Wehrleitung haben die Kameraden einen neuen Wehrleiter und stellvertretenen Wehrleiter gewählt. Mit klarer Mehrheit wurde aus den Reihen der Feuerwehr Oelsnitz der Kamerad Daniel Bauer zum Ortswehrleiter gewählt, als Stellvertreter an seiner Seite hat der Kamerad Frank Dölling die meisten Stimmen bekommen. Die ehemalige Wehrleitung wurde mit lang anhaltenden Beifall von den Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz verabschiedet.

Des Weiteren wurden die Kameraden Jens Schwab, Matthes Nagel, Nobert Bauer und Matthias Heinritz in den Feuerwehrausschuss gewählt. Für die nächsten 5 Jahre bekamen die Kameradinnen Christina Seelenbinder und Christine Hertel als Kassenrevision und Daniel Graslaub als Kassenwart das Vertrauen der Feuerwehr Oelsnitz.

Beförderungen /Ehrungen

• zum Oberfeuerwehrmann: Christopher Valtin