Am Samstag den 16.01.2016, folgte eine Delegation der Feuerwehr Oelsnitz einer Einladung der Partnerfeuerwehr Rehau zur feierlichen Fahrzeugübergabe.

Übergeben wurde den Rehauer Kameraden ein Dekontaminationslastkraftwagen (Dekon-LKW P oder Dekon P). Dieses Fahrzeug ist für Gefahrstoffunfälle bzw. ABC–Einsätze konzipiert, d.h. seine Beladung dient zur Errichtung eines Dekontaminationsplatzes.

Einsatzkräfte und betroffene Personen, die mit gefährlichen Stoffen in Berührung kamen, können somit fachgerecht dekontaminiert werden.

Das von der Bundesregierung bzw. Amt für Katastrophenschutz finanzierte Fahrzeug wurde bereits im Sommer 2015 ausgeliefert und am Samstag offiziell in Dienst gestellt.

Im Vorfeld besuchten die Kameraden der Feuerwehr Rehau ein 2 tägiges Einweisungsseminar und absolvierten zahlreiche Übungseinheiten mit dem neuen Fahrzeug und dessen Beladung.

Die Feuerwehr Oelsnitz wünscht allzeit gute Fahrt und eine glückliche Hand bei allen Einsätzen!