Bürgerinformationen

Wird in einem Kamin Holz unsachgemäß verbrannt, z.B. wenn zu große Mengen bei zuwenig Verbrennungsluft oder feuchtes Holz verwendet werden, kann sich im Schornstein Hart- oder Glanzruß (reiner Kohlenstoff) bilden. Entzünden sich diese Ablagerungen, kommt es zu einem Schornsteinbrand.

Wie erkenne ich einen brennenden Schornstein?

Ein brennender Schornstein wird sehr selten von den Bewohnern selbst entdeckt. Vielmehr werden Nachbarn oder Passanten auf ihn aufmerksam.

Dies erkennt man z.B. bei:

- starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Schornstein

- es können auch Flammen aus dem Schornstein schlagen

- hohe Temperatur der Schornsteinwände oder in Schornsteinumgebung

Brennt ein Schornstein besteht die Gefahr der Brandausbreitung durch Funkenflug und Wärmestrahlung. Funken können z.B. durch Undichtigkeiten der Dachhaut den Dachstuhl gefährden. Die Wärmestrahlung kann Möbel in der Nähe des Schornsteines entzünden oder zum Einsturz des Schornsteins führen. Eine weitere Gefahr liegt in der Quellfähigkeit des Rußes. Verstopft der Schornstein können die heißen Gase und Dämpfe nicht mehr ungehindert durch den Schornstein abziehen und unter Umständen durch Reinigungsklappen oder durch die Feuerstätte austreten.

Da es bei einem solchen Brand zu sehr sehr hohen Temperaturen bis zu 1500 Grad kommen kann, darf man einen Schornstein niemal mit Wasser löschen. Das Wasser würde sofort verdampfen und die große Dampfmenge könnte den Schornstein zerreißen oder stark beschädigen.

1 Liter Wasser ergibt 1700L Wasserdampf

Die Feuerwehr bekämft Schornsteinbrände mit Pulverlöscher oder CO2 Löschgeräten.

Um den Ruß zu lösen wird der Schornstein gekehrt oder der Ruß mit schweren Kugeln abgeschlagen.Der abgestoßene Ruß wird durch eine Revisionsöffnung entfernt.

Es ist immer der zuständige Schornsteinfeger hinzu zuziehen!

Auch nachdem das Feuer gelöscht wurde, sollte man den Schornstein und seine Umgebung noch mehrere Stunden beobachten, da dieser noch sehr viel Hitze ausstrahlt und zum Beispiel an den Schornstein angrenzende Dachisolier-Materialien oder Holzbalken des Dachstuhls in Brand setzen könnte.