Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. mussten auch im vergangenen Jahr das ganze Spektrum an Aufgaben erfüllen, mit denen die Feuerwehren in der heutigen Zeit konfrontiert werden. Darüber informierte der Wehrleiter Jens Jacob am 06.02.2015 in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung.

Die Zahl der Brände auf dem Gebiet der Stadt Oelsnitz/Vogtl. stieg von 14 im Jahr 2013 auf 22 an. Hierzu zählen unter anderem zwei Pkw-Brände, zwei Brände in Absauganlagen von Industriebetrieben, acht Müllbehälter- und Containerbrände sowie sechs brennende Gartenlauben in den Monaten März und April 2014. Den anspruchsvollsten Brandeinsatz erlebten die Einsatzkräfte, im Zuge einer Familientragödie mit Wohnungsbrand, am 25.November des zurück liegenden Jahres. Beim Eintreffen der Feuerwehr Oelsnitz stand bereits die komplette 1. Etage im Vollbrand und für die beiden Personen im Inneren war keine Rettung mehr möglich.

Die Zahl der Fehlalarmierungen stieg im Jahr 2014 auf 17 Einsätze an, von denen acht Einsätze auf Brandmeldeanlagen fielen.

Mit 44 Einsätzen außerhalb der Oelsnitzer Stadtgrenzen ist im Bereich der überörtlichen Einsätze eine Steigerung von 65 % gegenüber 2013 zu vermelden. Den größten Anteil erbrachte hier die Zeit von Ende Februar bis Anfang Mai, als die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Plauen ohne funktionierenden Rettungskorb war und somit die Drehleiter der Feuerwehr Oelsnitz bei insgesamt 23 Einsätzen mit angefordert wurde. Weitere Einsätze waren auf der A 72 und im Ortsteil Magwitz, nachdem durch Starkregen größere Mengen Schlamm den Ort verwüsteten.

Im Bereich der technischen Hilfeleistungen ist der größte Rückgang zu verzeichnen, die Zahl der Hilfeleistungen ging auf 37 Einsätze zurück, dies ist der tiefste Stand in den letzten zehn Jahren.

Der Personalbestand der Feuerwehr Oelsnitz beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 83 Mitglieder und liegt damit um 16 Mitglieder unter dem Vorjahresstand von 99 Angehörigen. Der Hauptgrund für den rapiden Rückgang ist die Einstellung des Dienstbetriebes in der ehemaligen Wache Hartmannsgrün.

Im Gegenzug konnte am 20.09.2014 ein über viele Jahre drückendes Problem endgültig zu den Akten gelegt werden. An diesem Tag wurde die feierliche Übergabe des neuen Gerätehauses für die Untermarxgrüner Wache vollzogen. Mit dieser Maßnahme verfügen die Feuerwehrleute nun über optimale Arbeitsbedingungen für die Ausübung des ehrenamtlichen Dienstes.

Im Anschluss an den Jahresbericht der Feuerwehr legte der stellvertretende Jugendwart Steve Groh Rechenschaft über die vielfältigen Tätigkeiten der Oelsnitzer Jugendfeuerwehr ab.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der Kameraden Nobert Kuschel, Helmut Winkler, Klaus Hertel, Klaus Schirmer und Gottfried Smolinski für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr Oelsnitz.

Des Weiteren wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

• 10 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Daniel Preusche, Max Stutzke, Stefan Frommater, John-Martin Stengel- Münster
  • 25 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Jens Schwab
  • 40 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Regina Bauer, Vera Krebs, Harald Pfaff, Richard Stange
  • Sonderauszeichnung für besondere Einsatzbereitschaft: Andy Roy Müller
  • In den nächst höheren Dienstgrad befördert wurden die Kameraden: Daniel Gerhardt zum Hauptfeuerwehrmann, Daniela Jahn zur Löschmeisterin, Martin Hofmann zum Löschmeister, Matthes Nagel zum Oberbrandmeister