Am Samstag kam es gegen Nachmittag zu einem Starkregen mit anschließenden Überflutungen im Stadtgebiet Oelsnitz sowie dem Ortsteil Magwitz.

Freie Presse - Oberes Vogtland (22.09.2014)

Unwetter wütet in Magwitz - Kreisstraße wird unterspült

Starkregen hat am Samstagnachmittag für Chaos in Magwitz gesorgt. Wasser und Schlamm liefen in die Keller. Die Aufräumarbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen.

VON ANIKA HEBER

MAGWITZ - Schlammberge auf der Straße und in den Kellern, der Asphalt auf dem Mühlberg unterspült und aufgebrochen - ein heftiger Starkregenschauer hat am Samstagnachmittag im Oelsnitzer Ortsteil Magwitz für Chaos gesorgt. Bis in die Nacht hinein waren Anwohner und Freiwillige Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, räumten etwa Keller leer. Doch erst ein Bruchteil der Schäden konnte laut dem Magwitzer Wehrleiter Olaf Jasinski beseitigt werden: "Fünf Häuser hat es richtig erwischt, die kleineren Schäden konnten wir noch gar nicht komplett erfassen." Erst gestern Morgen sei das ganze Ausmaß deutlich geworden.

Schülerverkehr eingeschränkt

Klar hingegen ist, dass die Kreisstraße in Richtung B 173 vorläufig gesperrt bleibt. Das von den Feldern ins Tal fließende Wasser hatte den Mühlberg unterspült und den Asphalt gleich an mehreren Stellen aufgebrochen. Zudem sammelte sich unter der Bahnbrücke der Schlamm. Laut Olaf Jasinski ist von der Ortsmitte mit Pkw derzeit kein Durchkommen. Wann und wie eine Instandsetzung der Straße erfolgen kann, muss das zuständige Landratsamt in den kommenden Tagen klären.

Wie Kreissprecherin Kerstin Büttner gestern Nachmittag erklärte, kommt es aufgrund der Sperrung vorerst zu Behinderungen im Schülerverkehr: "Magwitz wird zwar angefahren, aber es kann hier zu Verspätungen kommen. Die Haltestelle in Gößwein hingegen ist nicht zu erreichen." Sie hofft und geht davon aus, dass sich die betroffenen Bewohner über die Lage vor Ort informieren.

Heppeplatz überflutet

Mit insgesamt 45 Kameraden waren die Wehren aus Magwitz, Planschwitz und Oelsnitz am Samstag ab etwa 17 Uhr im Einsatz gewesen. Neben Magwitz mussten sie auch auf der Planschwitzer Straße in Richtung Bösenbrunn aufräumen. Dort wurde ebenfalls Geröll auf die Fahrbahn gespült. Zudem hatte das Unwetter für größere Mengen Laub und Äste auf der Fahrbahn gesorgt. "Es sind mehrere Bäume umgestürzt und lagen auf der Straße. Im angrenzenden Wald sind noch weitere angeknackst", so Jens Jacob, Oelsnitzer Ortswehrleiter. Hier müsse in den nächsten Tagen mit den Grundstücksbesitzern sowie der Straßenmeisterei das weitere Vorgehen besprochen werden. Für die Feuerwehrleute stand zunächst das Auspumpen der Keller im Vordergrund. Unterstützung erhielten sie dabei von der Agrofarm Eichigt.

Betroffen von den Auswirkungen des Unwetters war auch die Untereichigter Straße zwischen Eichigt und Hundsgrün. Hier jedoch konnte die Sperrung laut Jens Leistner, Geschäftsführer des Rettungszweckverband "Südwestsachsen", bis zum Sonntagvormittag wieder aufgehoben werden. Verletzt wurde durch den Starkregen und seine Folgen aber niemand. Für kurze Zeit überflutet war am Samstagnachmittag ebenfalls der Oelsnitzer Heppeplatz. Hier hätte die Öffnung der Abflüsse jedoch für ein schnelles Abfließen des Wassers gesorgt, wie Jens Jacob erklärte. Nach Angaben der für das Vogtland zuständigen Polizeidirektion Zwickau waren innerhalb kürzester Zeit stellenweise bis zu 57 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.