- Details
- Veröffentlicht: 25. Mai 2023
Am 05.05.2023 fand in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der der Ortswehrleiter Frank Ritter allen anwesenden Kameraden und Gästen seinen Jahresbericht 2022 vorgestellt hat.
Die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. mit der Wache Untermarxgrün zählte zum 31.12.2022 71 Feuerwehrkameraden, somit hat sich die Zahl der Mitglieder um 2 Mitglieder zum Vorjahresstand von 73 Angehörigen verringert, davon leisten 47 Kameraden aktiven Dienst im Einsatzgeschehen! Besonders der demografische Wandel in der Bevölkerung macht sich in den Reihen der Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. stark bemerkbar, daher ist es notwendig die Nachwuchsgewinnung zu forcieren.
Im Bereich der Standortausbildung, der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule investierten die aktiven Kameraden 2121 Stunden. Die Gesamtstundenzahl gliederte sich in 1784 Stunden für die laufende Ausbildung, 297 Stunden Kreisausbildung und 40 Stunden für Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.
Im Jahr 2022 mussten die Kameraden zu 14 Kleinbränden und 2 Mittelbränden im Stadtgebiet Oelsnitz ausrücken. Hinzu kamen 64 Hilfeleistungseinsätze, die sich aus 14 Verkehrsunfällen, 14 Türnotöffnungen, 22 Maßnahmen zur Beseitigung von Sturmschäden, 2 Ölbeseitigung auf Straßen, 3 Maßnahmen zur Menschenrettung, 2 Tierrettungen und 7 sonstigen Hilfeleistungen zusammen setzten. Die Zahl der Fehlalarmierungen lag bei 36 und überörtlich rückten die Kameraden zu 27 Einsätzen aus. Somit verzeichnete die Feuerwehr Oelsnitz 143 Einsätze im Jahr 2022!
Besonders durch den extrem trockenen Sommer kam es vermehrt zu Vegetationsbränden. Im Rahmen der Hilfe vogtländischer Feuerwehren im Katastrophengebiet Sächsische Schweiz kam das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oelsnitz vom 02.08.22 bis 10.08.22 zum Einsatz.
Die größte Anschaffung im vergangenen Jahr war ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Wache 1, zusätzlich bekamen die neuen Atemschutzgeräteträger neue Einsatzbekleidungen.
Ehrungen:
25 Jahre Feuerwehr: Marcel Gramsch
40 Jahre Feuerwehr: Gudrun Kießling, Hans-Dieter Groh
Beförderungen:
Feuerwehrmann: Nico Jahn, Denny Meinel, Niklas Schmidt, Christian Weigel
Oberfeuerwehrfrau: Nicole Krauß
Brandmeister: Frank Ritter
Oberbrandmeister: Daniel Bauer
Brandinspektor: Jens Jacob