Mit dem neuen HLF20 endet eine beispielslose Beschaffungskation nach 5 Jahren Arbeit

Ebenfalls im Rahmen einer Sammelbeschaffung erhält die Feuerwehr Oelsnitz ein neues HLF20 von Rosenbauer auf Mercedes Benz. Am Donnerstag, dem 17. Februar 2022 übergab der Oelsnitzer Oberbürgermeister Mario Horn das neue Fahrzeug an den Ortswehrleiter Daniel Bauer. Mit diesem erfolgreichen Abschluss endet für die Stadtverwaltung und Feuerwehr Oelsnitz eine beispielslose Beschaffungsaktion in deren Rahmen insgesamt 4 Großfahrzeuge in den Jahren 2020, 2021 und 2022 in Dienst gestellt wurden. Möglich wurde dies durch Extraförderungen für Sammelbeschaffungen vom Freistaat Sachsen, vergeben durch den Vogtlandkreis, den bereits eingeplanten Eigenmittel der Stadt sowie großen Rückenhalt durch die Stadtverwaltung und dem Stadtrat. An der jetzigen Sammelbeschaffung, welche unter der Federführung der Stadt Oelsnitz, Feuerwehr Oelsnitz und dem Planungsbüro LV-Ausschreibung realisiert wurde, beteiligten sich die Feuerwehren Plauen-Neundorf, Klingenthal, Muldenhammer, Pöhl, Auerbach, Bad-Elster und Netzschkau sowie die Feuerwehren Neukirch und Laußnitz aus Ostsachsen sowie die Feuerwehr Oelsnitz.

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Aufbauhersteller Rosenbauer auf einem Mercedes Benz Atego 1530 Fahrgestell ist das Auto der ersten Wahl für fast alle Alarmierungen und Einsätze. Ob auslaufende Betriebsmittel nach einem Verkehrsunfall, ein Baum auf der Straße oder eine Wohnung im Vollbrand, das HLF rückt immer als erstes mit 6 bis 9 Kameraden aus. Dazu verfügt es über einen 2000 Liter fassenden Wassertank und einen 200 Liter fassenden Schaumtank. Mittels automatischer Schaumzumischanlage können schnell und effektiv Fahrzeugbrände mit Löschschaum bekämpft aber auch Nachlöscharbeiten mittels Netzwasser durchgeführt werden. Neben einem hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder, sowie einer LKW-Rettungsplattform gehören viele weitere Geräte zur Ausstattung für technische Hilfseinsätze. Zeitgemäß verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche LED-Beleuchtung, Tablet und Navigationsgerät aber auch Spezialtechnik wie Gasmessgerät und zwei Wärmebildkameras.

Aktuell läuft die fahrzeugspezifische Ausbildung der Maschinisten sowie die Einweisung der Mannschaft, um das neue Fahrzeug dann zeitnah in Dienst zu stellen. Im Ergebnis bedeutet dies aber auch Umstellung und Neuerungen für weitere Ortswehren: die Wache Untermarxgrün erhält das jetzige HLF (Bj. 2008), das dortige LF16/12 (Bj. 1994) wird in die Ortswehr Planschwitz versetzt und das dortige TSF-W/Z (Bj. 1998) wird außer Dienst gestellt.

Mit dieser hochmodernen und topaktuellen Ausstattung sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz bestens gerüstet. Gern nehmen wir noch interessierte Bürger oder Feuerwehrkameraden, die in Oelsnitz arbeiten in unseren Kreis auf um den Schutz der Stadt Oelsnitz und Ihrer Bürger aufrecht zu halten.

Alle Details gibt es in der Fahrzeugübersicht