Am Freitag, den 08.02.2019, fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Oelsnitz die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz statt, zu der der Ortswehrleiter Daniel Bauer die Kameraden eingeladen hat. Der Ortswehrleiter der Feuerwehrwache Oelsnitz bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, in dem diese zu 213 Einsätzen alarmiert wurden. Darunter mussten auf dem Gebiet der Stadt Oelsnitz 17 Kleinbrände und 2 Mittelbrände bekämpft und 133 Hilfeleistungen geleistet werden. Allein das Hochwasser im Mai 2018 hat zu 87 Maßnahmen geführt, wo die Feuerwehr Oelsnitz zur Hilfe eilen musste. Die Zahl der Fehlalarmierungen lag bei 33 Einsätzen und zu 28 Alarmierungen musste die Feuerwehr Oelsnitz überörtlich ausrücken.

Die Personalentwicklung der Feuerwehr Oelsnitz hat sich im Jahr 2018 um 2 Mitglieder erhöht, so dass insgesamt 77 Kameradinnen und Kameraden ihr Ehrenamt in den Wachen Oelsnitz und Untermarxgrün ausüben.

Im Bereich der Standortausbildung an den Wachen, im Rahmen der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule investierten die Aktiven Kameradinnen und Kameraden aus Oelsnitz und Untermarxgrün 2271 Stunden. Eine besondere Form der Heißausbildung konnten die Kameraden der Feuerwehr Oelsnitz beim sogenannten „Flashover-Training“ absolvieren, bei der die Entstehung einer Rauchgasentzündung und die verschiedenen Brandphasen eindrucksvoll demonstriert wurden.

Im Zuge der Errichtung einer ortsfesten Landfunkstelle in Oelsnitz wurde ein leistungsstarkes Notstromaggregat im Gerätehaus Oelsnitz eingebaut, das bei kritischer Infrastruktur zum Einsatz kommt. Des Weiteren wurde ein Rettungsboot mit Außenbord-Motor gekauft, die in die Jahre gekommene Küche im Gerätehaus erneuert, sowie ein hydraulischer Rettungssatz für das HLF angeschafft.

Im vergangenen Jahr wurde die neue Kampfsportmannschaft der Feuerwehr Oelsnitz wieder ins Leben gerufen. 13 Kameradinnen und Kameraden erklärten sich bereit in der Wettkampfmannschaft mitzuwirken. Die Mannschaft nahm 2018 an insgesamt 3 Wettkämpfen teil, wobei die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften in Görlitz die größte Erfahrung für die Kameraden darstellte.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend war die Auszeichnung 70 Jahre Feuerwehr Oelsnitz an den Kameraden Rudolf Sorge, der sich damit in das Goldene Buch der Stadt Oelsnitz eintragen darf. Des Weiteren wurde der langjährige Jugendfeuerwehrwart Daniel Fischer dankend verabschiedet, der sein Amt 2018 beendet hat.

Weiteren Auszeichnungen und Beförderungen:

• 10 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Benjamin Grummt und Daniel Graslaub
  • 40 Jahre Feuerwehr Oelsnitz: Thomas Helbig