95-mal musste die Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. im Jahr 2015 ausrücken. Darüber informierte der Stadtwehrleiter Jens Jacob zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. am  Freitag, den 12.02.2016. Dabei lagen die Brände auf einem historischen Tiefstand von 4 Einsätzen, hinzu kamen 52 Hilfeleistungen, 11 Fehlalarmierungen und 28 überörtliche Einsätze.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Freiwillige Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl. 77 Mitglieder, die sich aus 43 aktiven und 34 passiven Kameradinnen und Kameraden zusammensetzen. Somit sank die Zahl der Mitglieder, im Vergleich zum Jahr 2014, um sieben Personen.

Für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an den Wachen, im Rahmen der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule investierten die aktiven Kameraden aus  Oelsnitz und Untermarxgrün insgesamt  2490 Stunden. Die Gesamtstundenzahl gliederte sich in 2138 Stunden für die laufende Ausbildung, 296 Stunden Kreisausbildung und  56 Stunden für Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Im vergangenen Jahr fanden auch die Arbeiten zur Umrüstung der Fahrzeuge auf Digitalfunktechnik ihren Abschluss. Im Zuge der Umstellung von analoger auf digitale Technik wurden alle Fahrzeug- und Handsprechfunkgeräte ausgetauscht. Somit funken nun alle Ortswehren der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. mit digitaler Technik.

Eine weitere Besonderheit im Jahr 2015 war die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW), der in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit, die Beladung je nach Einsatzlage zu tauschen. Derzeit sind drei Rollcontainer für Atemschutz, Wasserschaden und sonstige Transporte im Bestand der Feuerwehr.

Beförderungen und Auszeichnungen:

Zum Feuerwehrmann: Robert Breyer, Dominik Schubert, Nils Eniglein, Tobias Röder