Einsatzliste
eiko_icon

Dachstuhlbrand


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort: Elstertal, Adorfer Straße
Datum: 31.03.2020
Einsatzbeginn: 03:49 Uhr
Einsatzende: 07:30 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzführer: J. Jacob
Wache Oelsnitz
Wache Untermarxgrün
Ortswehr Taltitz
    Ortswehr Magwitz
      Ortswehr Planschwitz
          Rettungsdienst
          Polizei

                          TLF 16/25
                          HLF 20/16
                          RTW
                          OrgL RZV
                          Streife
                          Streife
                          Dachstuhlbrand

                          Einsatzbericht :

                          Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Marieney, Unterwürschnitz, Adorf und Leubetha wurden wir nach Elstertal zu einem brennenden Dachstuhl alarmiert. An der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich vorhanden und eine Person wurde vermutlich noch vermisst, worauf hin mehrere Trupps zum Innenangriff vorgingen. Parallel wurden die Brandbekämpfung über die Drehleiter von Oelsnitz und den Teleskopmast von Adorf vorbereitet. Die Personensuche ergab, dass sich keine Person mehr im Gebäude befand worauf hin dann auch der Löschangriff von außen gestartet wurde. Dazu wurden u.a. die Dachhaut mit der Rettungssäge geöffnet. Aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz wurde mehre Tragkraftspritzen an der Weißen Elster in Stellung gebracht und über lange Wege Strecken eine Wasserversorgung aufgebaut. Mittels Schaumangriff wurden die Restlöscharbeiten durchgeführt.

                           
                          Zugriffe: 3043