Vollbrand Schuppen

weitere Fahrzeuge
                            Vollbrand Schuppen

Artikel aus der FreiePresse vom 19.03.2019

Auf einem Vierseitenhof in Taltitz hat es am Sonntagabend gebrannt. Die Feuerwehr konnte gerade noch ein Ãœbergreifen der Flammen verhindern.

"Es hätte vielleicht noch fünf Minuten gebraucht, dann hätte die Scheune Feuer gefangen", sagt der Oelsnitzer Stadtwehrleiter Jens Jacob zu einem Brand am Sonntagabend auf einem Vierseitenhof in Taltitz. In "buchstäblich letzter Minute", so Jacob, ist es den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Oelsnitz und Taltitz gelungen, die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde niemand, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.

Wie die Polizei in Zwickau am Montag mitteilte, war es gegen 22 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen zum Brand eines Holzschuppens im Gelände der Hofanlage an der Weischlitzer Straße gekommen. Als die Wehren anrückten, stand das Nebengelass im Vollbrand - Gefahr vor allem für die angrenzende Scheune und den Stall mit Heuboden. Die Hühner und Schafe im Stall wurden durch die Feuerwehrleute rechtzeitig in Sicherheit gebracht - die Tiere konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in den Stall zurück, erklärte Jacob, der die Leitung des Einsatzes inne hatte. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten außerdem verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen, welches sich im Geviert mit den Wirtschaftsgebäuden des Hauses befindet. In diesem Teil von Taltitz ist die Bebauung ziemlich dicht, Gebäude stehen nah beieinander. Im Einsatz standen nach den Worten Jacobs insgesamt 32 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Taltitz und Oelsnitz.

von Ronny Hager