auslaufender Dieseltank

RW
                              Streife
                              auslaufender Dieseltank

Mit der Alarmierung „Dieseltank aufgerissen, läuft aus“ rückten sofort das HLF und der RW zur Einsatzstelle aus. Ein LKW-Fahrer hatte sich bei der Ausfahrt aus einem Betriebsgelände seinen relativ vollen Dieseltank, direkt an der unteren Kante aufgerissen und der Diesel lief aus einem ca. 10cm breiten Spalt aus. Der Fahrer sowie Mitarbeiter umliegender Firmen hatten mit Sägespänen das weitere ausbreiten im Rahmen von Erstmaßnahmen eingedämmt und fingen den Diesel mittels Kisten und Behältern auf.

Nachdem aufgrund der schwierigen Lage des Risses dieser weder mittels Keile verschlossen, noch mittels Dichtmasse abgedichtet werden konnte, folgte die Entscheidung den Diesel abzupumpen. Durch den Auflieger Aufbau konnte der Tank allerdings nicht ordentlich leergesaugt werden, was zur Folge hatte, dass nur der Diesel, welcher mittels Schuttmulde aufgefangen wurde, entsprechend in Fässer umgepumpt werden konnte.

Weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert und der ausgelaufene Diesel abgestreut. Abschließend wurde der Diesel aus den Fässern in einen IBC Container der Entsorger Firma gepumpt und die Straße von der Ölwehr gereinigt.