Brand Sattelauflieger

RTW
                            Florian Vogtland 11/4
                            Brand Sattelauflieger

Zusammen mit der Feuerwehr Weischlitz wurden wir um 05:22 zu einem brennenden LKW Auflieger auf der A72 alarmiert. Die Einsatzstelle, welche kurz vor der Landesgrenze zu Bayern lag, war durch den morgigen Pendlerverkehr und eine lange Zeit katastrophale Rettungsgasse schwer zu erreichen. So mussten sich Führungs- und Rettungsdienstfahrzeuge zu Beginn durch den Stau kämpfen - leider wurde die „erarbeitete“ Gasse zweimal durch LKWs wieder geschlossen. Erst nachdem sich dann die Großfahrzeuge (HLF, TLF, TLF) den Weg gebahnt hatten, war die Rettungsgasse lange Zeit stabil.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Auflieger bereits im Vollbrand. Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig durch den LKW-Fahrer abgekoppelt und in Sicherheit gebracht werden. Der Brand wurde mit Schaum schnell gelöscht. Abschließend blieb die Feuerwehr Weischlitz noch vor Ort und sicherte die Bergungsarbeiten zusammen mit der Autobahnmeisterei ab.

Ein Video von der Einsatzstelle ist über den Link unten in der MDR Mediathek zu sehen.