Brand - Landwirschaft/Scheune

Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort: Tirschendorf, Schönecker Str.
Datum: 13.11.2021
Einsatzführer: Dölling, F.

TLF 4000
                          DLA(K) 23/12
                          GW-L2
                          RTW
                          OrgL RZV
                          Streife
                          Brand - Landwirschaft/Scheune

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Gemeinde Mühlenthal, der Stadt Schöneck sowie der Stadt Adorf wurden wir zum Brand einer Scheune nach Tirschendorf alarmiert. Bereits auf Anfahrt war ein großer Feuerschein ersichtlich, welcher verdeutlichte, dass mehre Gebäude im Vollbrand standen. Vor Ort ergab das Lagebild, dass von einem 4 Seiten Hof die Scheunen bereits alle vollständig brannten und das Wohngebäude ebenso Feuer gefangen hatte. Da das Objekt leer stand, wurden zum Glück keine Personen oder Tiere verletzt.

Über die Drehleitern aus Adorf und Oelsnitz, sowie durch mehrere C-Rohre, wurde ein umfassender Löscheinsatz von mehreren Seiten aufgebaut. Durch Tragkraftspritzen und entsprechend Schlauchleitungen erfolgt die Wasserentnahme vom Teich in Tirschendorf. Nachdem mittels umfassendem Löschangriff der Brand unter Kontrolle war, entschied die Einsatzleitung das Gebäude mittels Schaum zu fluten. Hierbei wurden die 500 Liter Schaummittel unseres Tanklöschfahrzeuges sowie weitere 200 Liter Schaummittel aus Adorf verbraucht. Auch das Tanklöschfahrzeug als Puffer und Wasserversorger hat sich sehr bewährt, zu Spitzenzeiten wurden vom TLF die beiden Wasserwerfer der Drehleitern sowie mindestens zwei weitere C-Rohre gespeist. Gegen 21:45 Uhr verließen die letzten Kräfte von Oelsnitz die Einsatzstelle und die Wehren aus Mühlenthal übernamen die Restlöscharbeiten sowie die Brandsicherheitswache.