Einsatzliste
eiko_icon

Dachstuhlbrand


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort: Oelsnitz, Karl-Liebknecht-Straße
Datum: 01.10.2020
Einsatzbeginn: 19:46 Uhr
Einsatzende: 23:30 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzleiter: J. Jacob
Wache Oelsnitz
Wache Untermarxgrün
Ortswehr Taltitz
Ortswehr Magwitz
Ortswehr Planschwitz
    Rettungsdienst
      Polizei

                            ELW
                            MTW
                            GW-L2
                            TLF 16/25
                            LF 16/12
                            HLF 20/16
                            weitere Fahrzeuge
                            Dachstuhlbrand

                            Einsatzbericht :

                            Weithin sichtbar war der Feuerschein, der am Donnerstagabend den Himmel über Oelsnitz erhellte. Der Dachstuhl eines bewohnten Mehrfamilienhauses geriet aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach bereits im Vollbrand, alle Mieter hatten das Gebäude bereits verlassen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor, von außen wurde über den Werfer der Drehleiter das Feuer bekämpft. Nach knapp zwei Stunden konnte "Feuer aus!" gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch geraume Zeit an. Noch während der Löscharbeiten begann die Polizei mit den Ermittlungen zur Brandursache, ein Brandursachenermittler war vor Ort. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Objekt an den Eigentümer und die Polizei übergeben. Eine HLF-Besatzung wurde später nochmals angefordert, um Glutnester zu entfernen. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich.

                             
                            Zugriffe: 2978