Einsatzliste
eiko_icon

Gefahrguteinsatz


Einsatzkategorie: Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Einsatzort: Oelsnitz, Melanchthonstraße
Datum: 04.09.2020
Einsatzbeginn: 11:00 Uhr
Einsatzende: 13:45 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzleiter: F. Dölling
Wache Oelsnitz
Wache Untermarxgrün
Ortswehr Taltitz
    Ortswehr Magwitz
      Ortswehr Planschwitz
          Rettungsdienst
          Polizei

                        ELW
                        MTW
                        LF 16/12
                        HLF 20/16
                        RTW
                        OrgL RZV
                        Streife
                        Florian Vogtland 11/5

                        Einsatzbericht :

                        Große Aufregung am Freitagmittag im Oelsnitzer Gymnasium. Im Chemievorbereitungsraum war die Fachlehrerin mit der Unterrichtsvorbereitung beschäftigt. Da geschah das Missgeschick: Zwei Glasflaschen mit Salzsäure stürzten zu Boden und zerbrachen. Sofort verbreitete sich der beißende Gestank im ganzen Raum. Die Lehrerin verdünnte mit Wasser die Konzentration der Säure, verließ den Raum und informierte Feuerwehr und Schulleitung. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Oelsnitz war das gesamte Schulgebäude bereits evakuiert. Gemeinsam mit den alarmierten Kräften des Gefahrgutzuges der Berufsfeuerwehr Plauen wurde unter Atemschutz die betroffene Fläche mit Chemikalienbinder abgestreut und das kontaminierte Granulat aufgenommen. Der Bereich wurde mittels Überdruckbelüftung belüftet. Abschließend wurden durch die Kräfte aus Plauen Messungen durchgeführt, die jedoch keine Feststellungen mehr ergaben. Nach gut 3 Stunden konnte das Schulgebäude wieder an den Schulleiter übergeben werden. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt, mit der Entsorgung und der Endreinigung des Raumes wird eine Spezialfirma beauftragt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, die Lehrerin wurde durch den Rettungsdienst ambulant untersucht, konnte aber ihren Dienst fortsetzten.

                         
                        Zugriffe: 834