Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Streife
                        Florian Vogtland 11/5
                        Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Ein LKW hatte auf der A 72 Fahrtrichtung Leipzig zwischen den Anschlussstellen Plauen Süd und Plauen Ost aus bisher ungeklärter Ursache während der Fahrt einen technischen Defekt. 2 PKW konnten der Gefahrenstelle nicht mehr ausweichen und kollidierten miteinander. Gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Plauen wurde die Wache Oelsnitz unter den Einsatzstichwort "VKU mit eingeklemmter Person" alarmiert. Das HLF Oelsnitz traf zeitgleich mit dem ELW der BF Plauen an der Einsatzstelle ein. Vor Ort ergab die erste Lageerkundung, das keine Person eingeklemmt war, der bereits anwesende Rettungsdienst versorgte die verletzten Personen. Nach Eintreffen des kompletten Rüstzuges der Berufsfeuerwehr wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter die Einsatzstelle von der BF Plauen übernommen, die Kräfte der FF Oelsnitz kehrten in das Gerätehaus zurück.

In diesem Zusammenhang möchten wir allen Kraftfahrern ein herzliches Dankeschön für die Bildung einer vorbildlichen Rettungsgasse aussprechen. Es kommt leider nur sehr selten vor, dass die Einsatzkräfte ohne große Behinderungen an Unfallstellen herankommen können.