Einsatzliste
eiko_icon

Mittelbrand Wald


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wald / Flächen
Einsatzort: Wald bei Raasdorf
Datum: 11.08.2018
Einsatzbeginn: 07:53 Uhr
Einsatzende: 10:00 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzleiter: J. Jacob
Wache Oelsnitz
Wache Untermarxgrün
Ortswehr Taltitz
    Ortswehr Magwitz
      Ortswehr Planschwitz
          Rettungsdienst
            Polizei

                              TLF 16/25
                              LF 16/12
                              HLF 20/16
                              Streife
                              Mittelbrand Wald

                              Einsatzbericht :

                              Ein Jäger auf der Pirsch bemerkte im Wald Brandgeruch und Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Da die Einsatzstelle sehr abgelegen war, nahm er die anrückenden Einsatzfahrzeuge in der Ortslage Raasdorf in Empfang und lotste sie zum Ereignisort. Dort angekommen wurde ein Schwelbrand auf ca. 200 m² Waldboden festgestellt. Zur Brandbekämpfung kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. Da das Feuer stellenweise schon recht tief in den Waldboden eingedrungen war, gestalteten sich die Löscharbeiten entsprechend aufwendig. Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht. Hierbei unterstützten uns die Kameraden der Schönecker Feuerwehr.

                              Anmerkung: Hier zeigte sich wieder, wie wichtig die In-Empfangnahme und Einweisung von alarmierten Einheiten ist. Wir danken dem Bürger für sein vorbildliches Verhalten.

                               
                              Zugriffe: 2681