Sonderlage nach Starkregen

DLA(K) 23/12
                                      GW-L2
                                      Sonderlage nach Starkregen

Aufgrund von äußerst ergiebigen Regenfällen innerhalb kürzester Zeit kam es am Donnerstag zu insgesamt 23 Einsätzen im Oelsnitzer Stadtgebiet. Der größte Teil der Einsätze betraf Keller, die unter Wasser standen sowie überflutete Straßen. Besonders betroffen waren die Bereiche Heppeplatz, Am Jahnteich und die untere August-Bebel-Straße. In den meisten Fällen der vollgelaufenen Keller mussten wir jedoch nicht eingreifen, da keine besondere Gefahr für größere Sachwerte oder Leib und Leben bestand.

Nachdem die überlastete Kanalisation wieder aufnahmebereit war, entspannte sich die Situation vielerorts recht schnell.

Im Bereich des Heppeplatzes gab es bei den Anliegern vielfach Verdruss, da immer wieder Fahrzeuge durch die Fluten fuhren und durch den damit verbundenen Wellenschlag die betroffenen Häuser zusätzlich gefährdeten.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass das Durchfahren bzw. Durchlaufen gefluteter Straßen zu unterlassen ist! Auch am Donnerstag blieben Fahrzeuge in den Fluten stehen, weil der Fahrzeugmotor durch das Wasser gestört war. Weiterhin stellen herausgeschwemmte Kanal- und Gullydeckel eine zusätzliche Gefahr dar, welche in diesem Fall nicht zu erkennen ist.