Einsatzliste
eiko_icon

Öl auf Gewässer


Einsatzkategorie: Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort: Stadtgebiet Oelsnitz (Gerbersbach & Weiße Elster)
Datum: 13.05.2017
Einsatzbeginn: 19:45 Uhr
Einsatzende: 22:10 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzleiter: J. Jacob
Wache Oelsnitz
Wache Untermarxgrün
Ortswehr Taltitz
    Ortswehr Magwitz
      Ortswehr Planschwitz
          Rettungsdienst
            Polizei

                              ELW
                              RW
                              HLF 20/16
                              Streife
                              Öl auf Gewässer

                              Einsatzbericht :

                              Ein Bürger hatte auf dem Gerbersbach im Bereich der Bachstraße Ölgeruch und einen starken Ölfilm festgestellt. Daraufhin wurde für die Wache Oelsnitz Alarm ausgelöst. Um die Ausbreitung des Ölfilmes zu vermeiden, wurden im Gerbersbach und in der Weißen Elster Ölsperren gesetzt. Die Besatzung des Schlauchbootes prüfte, ob sich der Ölfilm bis auf die Talsperre Pirk ausgebreitet hatte und unterstützte das Setzen der Ölsperren. Die Polizei begab sich zwischenzeitlich auf die Suche nach der Ursache der Verschmutzung und wurde schließlich fündig. Ein Vertreter des Landratsamtes war zur Koordinierung weiterer Maßnahmen ebenfalls vor Ort.

                               
                              Zugriffe: 2139