Wohnhausbrand

Datum: 07.02.2017
Einsatzleiter: J. Jacob

Wohnhausbrand

Um 22:30 Uhr alarmierte die IRLS Zwickau zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in Untereichigt. Gemäß der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) der Feuerwehr Eichigt wurden die Wehren: Eichigt, Ebmat, Tiefenbrunn, Triebel und Oelsnitz alarmiert. Die ersten Kräfte vor Ort waren die Kameraden aus Eichigt mit ihrem ELW und LF-KatS von dem aus sie sofort den Aufbau für die Brandbekämpfung starteten und der Angriffstrupp mit Atemschutz zum Innenangriff vorging. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte konnten sich die Bewohner bereits selbst in Sicherheit bringen. Das HLF aus Oelsnitz war als zweites vor Ort, lieferte für das Eichigter LF Wasser und stellte den 2ten Angriffstrupp sowie den Sicherheitstrupp. Nachdem der Angriffstrupp im Innenangriff das Feuer eindämmte, konnten Fenster geöffnet werden. Durch die offenen Fenster und den Einsatz eines Überdrucklüfters war das Obergeschoss relativ schnell wieder rauchfrei. Die abschließende Suche nach Glutnester wurde mit der Rettungssäge durchgeführt und mit Hilfe der Wärmebildkamera überwacht. Die Kameraden aus Oelsnitz waren gegen 00:00 Uhr wieder im Gerätehaus.