Technik

Sowie im Brand- wie auch im Hilfeleistungseinsatz steht die Feuerwehr immer wieder vor der Aufgabe div. Materialien zu trennen. Angefangen vom Öffnen eines Gebäudedaches beim Brand bis zum Zerschneiden von Fahrzeugkarosserieteilen. Dazu stehen u.a. die folgenden Werkzeuge zur Verfügung:

• Kettensäge elektrisch und Benzin betrieben
    Die Kettensäge dient zur technischen Hilfeleistung bei jeglichen Einsätzen mit Bäumen oder Holzverbindungen. Damit der Feuerwehrangehörige mit der Säge arbeiten darf, muss er einen Ausbildungskurs mit der Kettensäge absolviert haben. Zusätzlich muss er die persönliche Schutzausrüstung tragen. Diese besteht aus einer Schnittschutzhose der Form C (Rundumschutz), einem Schutzhelm mit Gehörschutz und Visier.
  • Rettungssäge
    Mit der Rettungssäge können Öffnungen in Dach- und Verschalungskonstruktionen gesägt werden, damit Rauch, giftige Gase und Hitze abziehen können. Die spezielle Schneidgarnitur schneidet dünne Stahlbleche, Kupfer- und Aluminiumbleche, Teerpappe, Leichtmauerwerk, Isoliermaterialen, Dachverkleidungen, Panzerglas (z.B. ICE-Fenster), Holzkonstuktionen mit vereinzelten Nägeln, Blechverschalungen, Leichtbau-Hallenwände, Alu-Rolltore, etc.
  • Motortrennschleifer
    Mit dem Motortrennschleifer können je nach Schleifscheibe Werkstoffe und Verbundstoffe trennen.