Technik

Die Geräteablage kommt vor allem bei der Unfallrettung zum Einsatz und stellt dort einen Platz dar, an dem gebündelt alle Geräte abgelegt werden, die für den Einsatz gebraucht werden könnten. Dadurch liegen die Geräte übersichtlich zum sofortigen Einsatz bereit.

Auf der Ablage befinden sich Geräte zur:

• Technische Rettung
    In diesen Bereich gehören alle Rettungsgeräte wie  Schneidgerät, Spreizer und Rettungszylinder, aber auch Dinge wie das Glasmanagement, Hebekissen, Halligan-Tool, Schwelleraufsatz und Werkzeugkoffer. Also alle Geräte, die bei der direkten technischen Rettung zum Einsatz kommen können.
  • Stabilisierung
    In diesem Bereich müssen alle Geräte und Hilfsmittel berücksichtig werden, die zu einer stabilen und sicheren Unterbauung genutzt werden können. Hierzu zählen Geräte wie Schiebeblöcke und Keile, aber auch verschiedenstes Rüsthölzer, Schlauchbrücken und B-Schläuche (gerollt).
  • Absicherung/Schutz
    In diesen Bereich fallen alle verladenen Hilfsmittel zur Verkehrsabsicherung (die noch nicht direkt verbaut wurden), das Kantenschutzset, der Airbagschutz, ein Schutzset für den Patienten (Helm, Brille, Glasstaub- maske) sowie Besen und Mulden zur Beseitigung von Fahrzeugteilen und Glassplittern. Hier ist zu überlegen, ob auch Mittel zur Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen und weitere Brandschutzmittel bereitgestellt werden.
  • Medizinische Rettung
    In diesen Bereich zählen alle mitgeführten Dinge zur medizinischen Betreuung und Rettung der Patienten. Dazu zählenl Notfallrucksack, Decken und Spineboard.