Schutzausrüstung

Funktionswesten/ Kennzeichnungswesten werden eingesetzt, um Führungskräfte mit besonderen Funktionen z.B. Gruppenführer, Einsatzleiter oder Abschnittsleiter an der Einsatzstelle unverkennbar zu kennzeichnen.

Sie haben das Format einer handelsüblichen, meist retroreflektierenden Warnweste und werden über der Einsatzjacke getragen. Je nach Ausführung enthalten sie zusätzliche Taschen für Funkgeräte, Schreibzeug oder sonstiges Führungsmaterial. In Sachsen tragen Fahrzeugführer (Gruppenführer) rote Westen und der Einsatzleiter, wie überall in Deutschland, gelbe Westen.

Für die zweite Generation Führungswesten wurde gerade in Anbetracht des Digitalfunkes speziell darauf geachtet, dass die Führungskräfte mit 2 Funkgeräten und 2 Faustmikrofonen reibungslos arbeiten können. Weiterhin haben sich klassische Überwürfe als problematisch beim Anziehen auf der Einsatzfahrt herausgestellt. Deswegen wurde ebenfalls bewusst nach Westen gesucht. Die aktuell Generation Führungswesten der Feuerwehr Oelsnitz kommt ebenso wie die Schutzkleidung aus dem Hause Consultiv.