Schutzausrüstung

Die Feuerwehr Oelsnitz besitzt für die aktiven Einsatzkräfte zwei Arten von Schutzkleidung:

• Zuerst die klassische Schutzkleidung nach Hupf (dünn und dick) für die Kameraden ohne Atemschutztauglichkeit. Diese Schutzkleidung entsprich allen gängigen Normen und Unfallverhütungsvorschriften und wird sowohl für technische Hilfeleistungseinsätze sowie für Brandeinsätze (Aussenangriff) getragen.
  • Für die Kameraden mit Atemschutztauglichkeit wurde im Jahr 2012 die neueste Generation Schutzkleidung Fireliner der Firma Consultiv beschafft. Diese Kleidung wurde speziell für die erhöhten Risiken des Innenangriffs entwickelt sowie zusätzlich durch einen hohen Tragekomfort und Atmungsfähigkeit die physische Belastung für die Einsatzkräfte reduziert. Dank der Integration des BIG Fireliner Multifunktionsgurt müssen die Einsatzkräfte keinen extra Feuerwehrhaltegurt mehr mitführen. Der BIG FIRELINER® der Firma Consultiv steht für: Multifunktionsgurt integriert in die Brandschutzjacke. Der integrierte Multifunktionsgurt in der Brandschutzjacke FIRELINER® verbindet die Anforderungen an einen Feuerwehr-Haltegurt und an eine Rettungsschlaufe mit dem Einsatz einer schwerentflammbaren Feuerwehrschutzbekleidung.