Am 20. August 2016 führten wir unser diesjähriges Sommerfest an der Feuerwache am Rudolf-Breitscheid-Platz durch. Daß sich diese Veranstaltung mittlerweile zum festen Bestandteil des Oelsnitzer Veranstaltungskalenders entwickelt hat belegte der hohe Besucherstrom bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung um 14:00 Uhr. Während für die Kinder vielfältige Vergnügungsgelegenheiten geboten wurden, konnten sich die Erwachsenen über die Technik und das Innenleben der Oelsnitzer Feuerwache informieren.

Einen weiteren Höhepunkt stellte der Besuch der befreundeten Feuerwehren aus unserer Partnerstadt Rehau, dem unterfränkischen Nenzenheim sowie einer Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Wieda (Niedersachsen) dar. In diesem Zusammenhang gab es vielfältige Möglichkeiten zum Länderübergreifenden Erfahrungsaustausch.

Als besonders erfreulich war die Beteiligung am 3. Gaudiwettkampf der Oelsnitzer Vereine zu verzeichnen. Mit einem neuen Teilnehmerrekord stellten sich insgesamt 7 Mannschaften den Aufgaben rund um das Feuerwehrwesen.

Dabei zeigten die Mitglieder des Motorradclub Wiesenstraße das beste Geschick und belegten somit den verdienten 1. Platz. In dichter Folge erkämpften sich die Mannschaft der Zauberkugel Oelsnitz den 2. Platz, kurz vor der Mannschaft des Oelsnitzer Carnevalclubs welche auf Platz 3 landete.

Der Tag endete stimmungsvoll zu den Klängen der Partyband „MRB live“ die mit ihrer guten Musik den Aufenthalt leicht und das Nachhause gehen schwer machten.