Taktische Ventilation lautet das gestrige Übungsthema. Angefangen mit einem simulierten Kellerbrand und einer kleinen Einsatzübung begann der gestrige Übungsdienst.

Schwerpunkt war allerdings der Einsatz von Be- und Entlüftungsgeräten. Ziel ist es mit diesen Geräten Rauch, Rauchgase und stark erhitze Luft zeitnah aus den betroffenen Räumen zu schaffen. Durch den so aufgebauten Überdruck erleichtert man das Vorgehen des Angriffstrupps und senkt durch die Abluft der heißen Brandgase die Gefahr der Brandausbreitung. Dies erfordert eine entsprechend dimensionierte Abluftöffnung und vor allem auch das richtige Einsetzen des Lüfters, was am Objekt dann ausgiebig geübt wurde. Dank der Nebelmaschine war der Keller schnell wieder verraucht. Somit konnten die Kameraden auch alle einmal selbst prüfen welche Effekte ein wie aufgestellte Lüfter im Objekt erzeugt.